Das Waldhorn

Das Waldhorn, kurz Horn genannt, gehört zu der Familie der Blechblasinstrumente. Ursprünglich aus Tierhörnern gefertigt, wurde dieses Instrument aufgrund seines weit hörbaren Tons u.a. bei der Jagd genutzt. Um 1500 wurden dann erste Hörner aus Messing hergestellt, wie z B. das berühmte Posthorn. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr das Waldhorn viele bauliche Änderungen und neue Spieltechniken, bis es um ca. 1813 schließlich die bis heute bekannte Form erreicht hatte.

Das Waldhorn zeichnet sich durch sein schönes Klangbild und seinen großen Tonbereich aus, der von füllig-warm bis kräftig-hell reicht. Und wer meint, das Horn sei ein reines Begleitinstrument, wird überrascht sein, dass es in Musikstücken des Öfteren auch die Führungsstimme übernimmt.

Interessiert? Waldhorn spielen im Musikverein „Harmonie“ Boll e.V. Karina Staiger und Thomas Luthardt, an die Ihr Euch bei Fragen gerne wenden könnt.