Die Flöte

Obwohl die Querflöte heutzutage meistens aus Metall hergestellt wird, zählt sie nicht zu den Blech-, sondern zu den Holzblasinstrumenten. Das liegt nicht nur daran, dass die Querflöte ursprünglich aus Holz hergestellt wurde, im Gegensatz zu Blechblasinstrumenten wird bei der Querflöte außerdem der Ton nicht mithilfe der Lippen, sondern durch das Blasen über eine Kante erzeugt. So gerät die Luft abwechselnd in die Röhre hinein und ins Freie. Dieser Wechsel geht so schnell, dass die Luft vibriert. Ein Ton entsteht. Je mehr Löcher offen sind, desto kürzer wird der Weg der Luft und desto höher erklingt der Ton. Die Klangfarbe kann zudem verändern werden. Bläst man sehr stark (Überblasen), dann schwingt die Luft doppelt so schnell und der Ton wird um eine Oktave höher.

Die Querflöte ist ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument. Sie zählt zu den Sopraninstrumenten. Ein weiteres Instrument aus der Familie der Böhmflöten ist das Piccolo. Sie ist in der Regel eine Oktave höher als die Große Flöte.

Interessiert? Querflöte bzw. Piccolo spielen im Musikverein „Harmonie“ Boll e.V., Harald Ginter, Mara Senn und Mona Gnan an die Ihr Euch bei Fragen gerne wenden könnt.