Die Posaune

Die Posaune gehört zu den Blechblasinstrumenten und besteht aus einem S-förmig gebogenen, zylindrischen Rohr mit einem Schalltrichter. Sie spielt in einem ähnlichen Tonbereich wie das Tenorhorn und wird ebenfalls aus Messing oder Goldmessing hergestellt. Sie ist jedoch wesentlich älter und wurde schon im 15. Jahrhundert entwickelt. Außerdem ist die Posaune das einzige Blasinstrument, bei dem die Tonhöhe nicht über Ventile oder Klappen sondern über das Herausziehen eines Zuges verändert wird. Der Klang einer Posaune ist sehr kräftig und voll und kann sehr laut, schmetternd und durchdringend erscheinen. Vor allem im höheren Tonbereich kann die Posaune jedoch auch rund, hell und weniger hart klingen.

Im Blasorchester wird sie vielseitig eingesetzt. So reicht das Tonspektrum vom Spielen der Bassstimme, bis hin zu Melodien, Klangeffekten oder sogar Soli.

Interessiert? Die Posaune spielen im Musikverein „Harmonie“ Boll e.V. Laura und Jürgen Bilger (07423/2856) an die Ihr Euch bei Fragen gerne wenden könnt.